kostenloser Counter

Besucherzähler kostenlos für die Homepage

Im Internet gilt: Eine Homepage ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch besucht wird. Vollständig private Angebote können zwar interessant sein, benötigen aber letztendlich nicht die Anbindung an eine weltweit angesiedelte Zielgruppe. Vielleicht hast Du vor kurzer Zeit Deine erste Internet-Seite erstellt und fragst Dich nun, ob es neben der eigentlichen Programmierung noch andere Faktoren gibt, die bei der Veröffentlichung Deines Projekts eine Rolle spielen.

Das wichtigste Hilfsmittel zur statistischen Erfassung der Besucher Deiner Seite ist ein Besucherzähler. Im Internet findest Du zuverlässige Portale, die Dir Besucherzähler  kostenlos anbieten. In der Regel kannst Du Dir einen Besucherzähler nach eigenem Geschmack zusammenstellen, wobei Du zwischen verschiedenen Designs wählen kannst. Dadurch ist sichergestellt, dass das Layout Deiner Homepage nicht verunstaltet wird, sondern ein zusätzliches Element erhält, das sich gut in den optischen Kontext einfügt.

Es erfordert dabei nicht die Kenntnisse eines professionellen Programmierers, um einen Besucherzähler kostenlos auf der eigenen Homepage einzubinden. Die Anbieter stellen hilfreiche Anleitungen zur Verfügung, die auch unerfahrenen Benutzern leicht und verständlich erklären, wie der Quellcode integriert werden kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob die betreffende Seite bereits vollständig ist. Auf diese Weise kann auch mitten im Entwicklungsprozess ein Besucherzähler kostenlos ausprobiert werden, um seine Eigenschaften vorab zu testen.

Einige Benutzer sind nämlich noch immer der Meinung, dass sich alle Besucherzähler leicht manipulieren ließen. Die Anbieter haben jedoch mitgedacht, weswegen viele Counter über eine IP-Sperre verfügen. Diese Funktion bewirkt, dass ein Besucher nach dem Aufruf der Homepage bei der statistischen Erfassung ignoriert wird, sodass der Zähler erst bei einem weiteren Besucher auf den nächsten Wert springt.

Man weiß im Internet bekanntlich nie so genau über seine Mitmenschen Bescheid. Deswegen sollte man die Möglichkeit nutzen, mit einem Besucherzähler kostenlos eine genauere Vorstellung von der Menge und dem Verhalten seiner Besucher zu erhalten. Die zeitliche Entwicklung der Aufrufe liefert nämlich interessante Aufschlüsse, die bei einer späteren Weiterentwicklung der Homepage zu einem kommerziellen Angebot hilfreich sein können.

Copyright 2008 by kostenloser-Counter.de